Vorschaubild zu 06 - Das Textmodul
06 - Das Textmodul
Welche Möglichkeiten bietet das Textmodul zur Gestaltung

Grundsätzliches

Im Bearbeitungsmodus erscheint ein Modul mit einem zarten grauen Rahmen, wenn man innerhalb eines Moduls arbeitet oder sich mit der Maus über dem Modul bewegt ("hovert").

1️⃣ In der Menüleiste eines Moduls befinden sich links die Button, um ein Modul zu bewegen. Klicken Sie auf das „Hamburger-Menü“ und halten Sie die Maustaste gedrückt. Bei gedrückter Maustaste können Sie das gesamte Modul in Ihrem Beitrag nach oben bzw. unten verschieben und somit die Reihenfolge der Module in einem Beitrag ändern. Der/die Pfeile nach oben/unten verschieben das Modul beim Klick um eine Positon nach oben oder unten.

2️⃣ Rechts in der Modulleiste ist ein Pop-Up-Menü anklickbar. Je nach Art eines Moduls sind hier nach einem Klick Optionen wählbar. Im Textmodul steht nur die Option "Modul löschen" zu Verfügung.

Im Textmodul hat Lotta einen einfachen Editor an Bord, mit dem Sie Ihre Texte gestalten können. Grundsätzlich muss man einen Text markieren, um ihn zu gestalten, wie man es aus gängigen Textverarbeitungsprogrammen kennt.

Fett, Kursiv oder Unterstrichen

https://info.lotta.schule/storage/f/2394d463-1091-4a10-9d91-330ccb26f363Mit diesen Textattributen können Sie in Ihrem Texten Akzente setzen, um auf wichtige Informationen hinzuweisen. Markieren Sie dazu einzelne Wörter, ganze Zeilen oder Sätze. Klicken Sie anschließend auf das Icon "B" für Fett, "I" für Kursiv (italic) oder "U" für unterstrichen.

Zitate und Hinweise

https://info.lotta.schule/storage/f/b6a14470-4b54-4d95-9c88-bc10bab28b94Sie haben die Möglichkeit Zitate, Hinweise oder ähnliche Textpassagen kleiner als den herkömmlichen Text darzustellen. Markieren Sie den Text und klicken Sie auf das Symbol mit dem Dreieck. Bei nochmaligem Klick, wird der Text wieder normal groß.

Einen Link einfügen

https://info.lotta.schule/storage/f/05cab810-caf5-4809-9e0c-06af0e59b02aMöchten Sie einen Link auf eine andere Webseite setzen, klicken Sie auf das Link-Symbol, nachdem Sie den Text markiert haben. Fügen Sie den Link in das Pop-Up-Fenster ein und bestätigen Sie mit „OK“. Links werden in der Akzentfarbe Ihres Lottas dargestellt.

Listen oder Aufzählungen

Schreiben Sie den Text einer geordneten oder ungeordneten Liste in Absätzen (Enter-Taste zwischen den Absätzen!).

Markieren Sie die Absätze und klicken Sie auf 3️⃣, um eine Liste, oder auf 4️⃣, um eine Aufzählung zu erstellen.

Bilder in einem Textmodul platzieren

Sie haben weiterhin die Möglichkeit in fließendem Text Bilder einzufügen.

5️⃣ Dazu klicken Sie an die entsprechende Stelle Ihres Textes und anschließend auf das „Bild-Symbol“ in der Editorleiste.

Es öffnet sich Ihr „privater Ordner“. Wählen Sie das entsprechende Bild aus oder laden Sie das gewünschte Bild hoch.

6️⃣ Als letztes müssen Sie entscheiden, ob Ihr Bild links- oder rechtsbündig angeordnet wird und festlegen, wie groß das Bild im Text angezeigt wird. Es gibt 3 Einstellgrößen: 10%, 33% und 50% des Bereiches, der für Text zur Verfügung steht.

Hinweis: Die im Textmodul eingefügten Bilder, lassen sich zur vergrößerten Ansicht anklicken. Geade auf mobilen Geräten ist die separierte Ansicht sinnvoll, da Bilder mit der Einstellung 10% des Textbereiches in der Regel zu klein dargestellt werden.

Diesen Artikel als Arbeitsblatt downloaden (gekürzt).
AB-Textmodul.pdf
4.24 MiB