Logo Lotta Infos & Hilfe

Vorschaubild zu 03 - Meine Daten
03 - Meine Daten
Einstellungen, Privatsphäre & Einschreibeschlüssel

Lotta ist grundsätzlich ein System, welches den Vorgaben der DSGVO (Datenschutzgrunverordnung) entspricht. Lotta erfüllt die deutschen und europäischen Anforderungen der DSGVO.

Eine Besonderheit unter dem Aspekt der Sicherheit ist der "Private Ordner". Registriert sich ein Nutzer auf einem Lotta-System, werden seine Daten in einem geschützten Bereich gespeichert, der mit einem Tresor vergleichbar ist. Dieser "Private Ordner" wird beim Registrieren für jeden Nutzer angelegt.

Alle Daten und Dateien werden in diesem privaten Ordner gespeichert und können durch keinen anderen Nutzer eingesehen werden. Sichtbar ist nur, was durch den Nutzer autorisiert wurde.

E-Mail-Adresse und Passwort

Das REGISTRIEREN auf einem Lotta-System erfolgt mit einer E-Mail-Adresse. Im Prozess der Registrierung muss sich jeder Nutzer ein Passwort vergeben, was NUR er kennen sollte. Mit diesem persönlich gewählten Passwort und der E-Mail-Adresse kann sich jeder Nutzer an seinem Lotta ANMELDEN.

Die E-Mail-Adresse kann nur vom Administrator des Lotta-Systems eingesehen werden. Das Passwort ist nirgendwo erreichbar und/oder sichtbar.

Profilbild, Vor- Nach- und Spitzname

Im individuellen Menü unter "MEIN PROFIL" ➛ "Meine Daten" erreicht jeder registrierte Nutzer sein Profil.

Links oben erscheint das Profilbild des Nutzers. Die kleinen Bilder werden automatisch im Prozess der Registrierung erstellt und können geändert werden. Klickt man auf "PROFILBILD ÄNDERN", öffnet sich ein Pop-Up-Fenster und der private Ordner des Nutzers wird angezeigt. Man läd nun ein Profilbild hoch, wählt es aus und bestätigt im Pop-Up-Fenster unten rechts "1 Datei auswählen". Nach dem Bestätigen des "SPEICHERN"-Buttons wird das neue Bild dauerhaft sichtbar sein.

Es ist sinnvoll seinen Vor- und Nachnamen korrekt einzugeben, damit der Administrator die Möglichkeit hat, mit dem Nutzer zu kommunizieren und ihn formal korrekt anzusprechen. Gibt ein Nutzer hier seinen vollständigen Namen an, kann der Administrator den realen Namen des Nutzers in der Nutzerverwaltung sehen.

Möchte ein Nutzer seinen reellen Namen verbergen, sollte er sich einen "Spitznamen" geben und ein Häckchen bei "Deinen vollständigen Namen öffentlich verstecken" setzten (ist standartmäßig aktiviert!). Somit taucht im System Lotta nur der Spitzname des Nutzers auf, z.B. wenn man einen Beitrag verfasst.

DEINE KLASSE / DEIN KÜRZEL

Lotta ist speziell für Schulen entwickelt. Viele Schulen in Deutschland nutzen das System "Indiware" zur Erstellung von Stunden- und Vertretungsplänen. In Lotta hat man die Möglichkeit den Stundenplan jedes Schülers und Lehrers in der Marginalen abzubilden.

Wenn der Adminitrator eine Marginale mit Zugangsdaten der Schule eingerichtet hat, muss ein Nutzer nur noch seine Klasse eintragen (Schüler) oder sein Kürzel speichern (Lehrer) und nach der Anmeldung erschein der aktuelle Stundenplan des Nutzers in der Marginalen.

Meine Einschreibeschlüssel

"Einschreibeschlüssel" sind die Eintrittskarten in geschützte Bereiche eines Lotta-Systems. Diese Bereiche werden schulintern durch GRUPPEN definiert, die ihre jeweiligen Einschreibeschlüssel haben. So gibt es in der Regel Einschreibeschlüssel für die Gruppe "Lehrer", die Gruppe "Schüler" usw.

Erst wenn ein Nutzer die korrekten Einschreibeschlüssel in seinem Profil speichert, kann er gruppeninterne Bereiche, gruppeninterne Beiträge, gruppenspezifische Marginalen einsehen und im Chat mit diesen Gruppen chatten.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Jeder Nutzer gibt selbständig seine Einschreibeschlüssel ein und das System Lotta zeigt Ihm, was für seine Einschreibeschlüssel freigegeben wurde.

Administratoren haben zusätzlich die Möglichkeit, einen Nutzer einer Gruppe manuell zuzuordnen. Somit kann man z.B. temporär Nutzer für Aufgaben oder Bereiche autorisieren (z.B. AG´s, GTA´s oder Fortbildungen).

Hat man einen Einschreibeschlüssel erhalten, trägt man ihn im Feld ein, bestätigt die korrekte Eingabe mit Enter und betätigt den "SPEICHERN"-Button.

Vorschaubild: Photo by ev on Unsplash