Vorschaubild zu 06 Gruppen, Einschreibeschlüssel & Sichtbarkeit
06 Gruppen, Einschreibeschlüssel & Sichtbarkeit
Grundlagen beim Einrichten eines Lotta

Grundlagen

Damit Lotta für alle Nutzer korrekt funktioniert, ist das Einrichten von Gruppen ein grundlegender Schritt für alle Administratoren.

Mehr noch: Durch die Verwendung von "Einschreibeschlüsseln" minimiert sich der administrative Aufwand enorm, denn Nutzer können sich in ihrem Profil selbständig in Gruppen einschreiben, wenn sie den/die korrekten "Einschreibeschlüssel" in ihrem Profil abspeichern.

Die Anzahl von Gruppen ist in Lotta nicht limitiert. Das Anwendungsbeispiel No.3 zeigt einen komplexen Umgang mit Gruppen und Einschreibeschlüssel, wodurch Lotta sich für alle Nutzer übersichtlich und aufgeräumt darstellt.

Als Administrator eines Lotta haben Sie die Möglichkeit für Gruppen festzulegen:

1. Welche Gruppe welche Beiträge sehen darf. Es ist möglich in jedem Beitrag die Sichtbarkeit so einzustellen, dass alle Besucher der Homepage den Beitrag sehen können (Sichtbarkeit: "öffentlich") oder Sie wählen die Gruppe oder Gruppen aus, die den Beitrag sehen dürfen.
  2. Welche Gruppe welche Kategorie (Menüpunkt) sehen darf. Es ist möglich in jeder Kategorie die Sichtbarkeit so einzustellen, dass alle Besucher der Homepage die Kategorie sehen können (Sichtbarkeit: "öffentlich") oder Sie wählen die Gruppe oder Gruppen aus, die Kategorie sehen darf/dürfen.
  3. Welche Gruppe welche Marginale (Widget in der Seitenleiste) sehen darf. Es ist möglich in jeder Marginale die Sichtbarkeit so einzustellen, dass alle Besucher der Homepage die Marginale sehen können (Sichtbarkeit: "öffentlich") oder Sie wählen die Gruppe oder Gruppen aus, die die Marginale sehen dürfen.
Abbildung rechts zeigt Lotta nach der Anmeldung als Lehrer, der die Einschreibeschlüssel für Lehrer und Schüler in seinem Profil gespeichert hat.

Anwendungsbeispiele

Somit kann man einer Kategorie (einem Menüpunkt) viele Beiträge anhängen, die für unterschiedliche Nutzergruppen sichtbar sind. Kategorien zeigen die Beiträge an, dessen "Einschreibeschlüssel" der angemeldete Nutzer in seinem Profil gespeichert hat.

Im Folgenden sind Beispiele aus der Praxis auf Arbeitsblättern erklärt:

Beispiel No.1: Katergorie (Menüpunkt) "KONTAKT"
06_Sichtbarkeit_ KONTAKT2.pdf
3.15 MiB
Beispiel No.2: E-Learning (geschützter Bereich)
06-Praxisbeispiel_E-Learning.pdf
2.56 MiB
06-Praxisbeispiel-Material.pdf
2.59 MiB

Das Erstellen von Gruppen

Das folgende Video zeigt das Einrichten der Gruppen mit einer älteren Version von Lotta. Dennoch ist es verständlich.

Hinweis: Das Video wird zeitnah gegen eine altuelle Variante eingetauscht.