Logo Lotta Infos & Hilfe

Lotta Infos & Hilfe

Vorschaubild zu 07 - Das Dateimodul
07 - Das Dateimodul
Wie funktioniert das Dateimodul?

Grundsätzliches

Im Bearbeitungsmodus erscheint ein Modul mit einem zarten grauen Rahmen, wenn man innerhalb eines Moduls arbeitet oder sich mit der Maus über dem Modul bewegt ("hovert").

1️⃣ In der Menüleiste eines Moduls befinden sich links die Button, um ein Modul zu bewegen. Klicken Sie auf das „Hamburger-Menü“ und halten Sie die Maustaste gedrückt. Bei gedrückter Maustaste können Sie das gesamte Modul in Ihrem Beitrag nach oben bzw. unten verschieben und somit die Reihenfolge der Module in einem Beitrag ändern. Der/die Pfeile nach oben/unten verschieben das Modul beim Klick um eine Positon nach oben oder unten.

2️⃣ Rechts in der Modulleiste ist ein Pop-Up-Menü anklickbar. Je nach Art eines Moduls sind hier nach einem Klick Optionen wählbar. Im Dateimodul steht die Option "Modul löschen" zu Verfügung. Weiterhin kann man wählen, ob für die verlinkten Dateien Vorschaubilder angezeigt werden (Häckchen setzen) oder nicht.

Das Dateimodul erlaubt es in einem Beitrag Dateien jeglicher Art (z.Bsp. .pdf, . jpg, .zip, .docx usw.) zum Download anzubieten.

Möchten Sie Dateien zum Download anbieten, müssen Sie diese Dateien in Ihrem privaten Ordner auf dem System Lotta ablegen (Upload). Dazu bietet Lotta Ihnen folgende Möglichkeiten:

Schritt 1: Dateien im privaten Ordner speichern

3️⃣ Melden Sie sich bei Ihrem Lotta an. Klicken Sie im individuellen Menü auf "Meine Dateien und Medien". Es öffnet sich ihr privater Ordner.

4️⃣ Klicken Sie auf den Ordner, in dem Sie die Ihre Dateien ablegen möchten oder erstellen Sie ggf. neue Ordner und/oder Unterordner. Hierzu können Sie unsere Hilfe "05 - Meine Ordner" nutzen. Klicken Sie auf das Icon Upload. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, dass Ihre Dateien auf Ihrem Endgerät anzeigt. Wählen Sie nun die Dateien für den Upload aus und bestätigen Sie die Auswahl. Ihre Dateien werden nun in Ihrem privaten Ordner gespeichert.

Alternativ können Sie die Datei per Drag & Drop in den gewählten Ordner "ziehen".

Hinweis: Ihr "privater Ordner" ist Ihr Speicherort im System Lotta. Dieser Ordner ist besonders geschützt und nicht einsehbar. Nicht einmal die Administratoren Ihres Lotta-Systems haben darauf Zugriff.

Schritt 2: Das Dateimodul in einem Beitrag nutzen

Erstellen Sie einen neuen Beitrag oder wechseln Sie in einem bestehenden Beitrag in den Bearbeitungsmodus (Stift-Symbol).

5️⃣ Fügen Sie Ihrem Beitrag nun ein Datei-Modul hinzu: klick auf das Symbol "DATEIEN".

6️⃣ Ein leeres Dateimodul wird eingefügt. Mit dem Klick auf "DATEI HINZUFÜGEN" offnet sich ein Pop-Up-Fenster, dass Ihren privaten Ordner anzeigt. Klicken Sie in den Ordner, im dem Sie die Dateien abgespeichert haben.

7️⃣ Wählen Sie nun die Datei (oder mehrere Dateien) aus und klicken Sie auf 1 "DATEI AUSWÄHLEN".

Schritt 3. Beschriftungen

8️⃣ Das Downloadmodul zeigt hier den Dateinamen an.

9️⃣ In dem Eingabefeld haben Sie die Möglichkeit eine kurze Beschreibung der Datei hinzuzufügen, wenn z.B. der Dateiname nicht erkennen lässt, was hier zum Download angeboten wird.

Bestätigen Sie nun Ihre Änderungen an dem Beitrag ganz unten rechts mit einem Klick auf den Button "SPEICHERN".

Für erfahrene Nutzer (schnelle Variante)

Ist man mit dem System Lotta vertraut, so kann man sehr schnell und kompfortabel mit dem Dateimodul arbeiten. Als erfahrener Nutzer kommt man schneller zum Ziel, wenn man beim Arbeitsschritt 5️⃣ in den Prozess der Bereitstellung von Dateien "einsteigt", denn das Pop-Up-Fenster 7️⃣ bietet auch die Möglichkeit des Datei-Upload und darüber hinaus das Erstellen von neuen Ordnern und/oder Unterordnern.

https://info.lotta.schule/storage/f/e86aaf45-bcb3-452f-803a-0671a9a158c1Im Pop-Up-Fenster, dass sich öffnet wenn Sie im Datei-Modul auf "DATEI HINZUFÜGEN" geklick haben, können Sie Ihrem privaten Ordner neue Ordner hinzufügen. Klicken Sie dazu das Ordnersymbol mit dem +. Möchten Sie eine neue Datei uploaden, dann wählen Sie den entsprechenden Ordner aus und klicken Sie auf das Upload-Symbol. Es öffnet sich der Dateibrowser Ihres Endgerätes und Sie können die Datei auswählen und den Upload bestätigen.

https://info.lotta.schule/storage/f/c0d990e3-113a-466d-ac2d-cafd8b78edf6Alternativ können Sie per Drag & Drop eine Datei von Ihrem Endgerät direkt in das Pop-Up-Fenster ziehen. Wähen Sie den Ordner im Pop-Up-Fenster aus oder erstellen Sie ggf. den Ordner. Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Datei in das weiße Feld im Pop-Up-Fenster.

https://info.lotta.schule/storage/f/b2e455f8-bdbe-402b-ad08-acf42ec554d4Im Dateimodul ist es möglich, einzelne Dateien nach oben bzw. unten zu schieben. Klicken Sie dazu auf das "Hamburger-Menü" und ziehen Sie die "Verlinkung" nach oben oder unten. Der Papierkorb zeigt an, dass die "Verlinkung" einer Datei aus dem Datei-Modul gelöscht werden kann. Hier wird jedoch nur der Link gelöscht. Die ursprünglich verlinkte Datei befindet sich nach wie vor in Ihrem privaten Ordner.

Wichtiger Hinweis:

Das Hochladen ganzen Ordnern ist mit Lotta nicht möglich. Möchten Sie jedoch komplette Ordner als Download anbieten, empfehlen wir diese Ordner zu komprimieren (.zip oder. rar-Datei). Diese verpackten Dateien können dann als Download angeboten werden.