Logo Lotta Infos & Hilfe

Lotta Infos & Hilfe

Vorschaubild zu 13 - Eine Umfrage erstellen
13 - Eine Umfrage erstellen
Wie kann man eine Umfrage erstellen?

https://info.lotta.schule/storage/f/f894499c-1de0-4037-8259-7ec3cccfde49Dieser Beitrag zeigt den Umgang mit der Formularfunktion von Lotta exemplarisch am Beispiel einer Umfrage. Vergleichen Sie dazu beispielsweise den Beitrag https://info.lotta.schule/a/1218-08-Das-Kontaktformular, der die Formularfunktion zur Erstellung eines Kontaktformulares nutzt.

Die Abbildung rechts zeigt die Skizze der Umfrage, die wir mit diesem Beitrag realisieren möchten. Wärend der folgenden Arbeitsschritte erklären wir keine weiteren Optionen, da die Formularfunktion sehr umfangreich ist. Wir beschränken uns auf formale Aspekte im Umgang mit dem Modul, damit jedem Nutzer der prinzipielle Workflow ersichtlich wird, um selbständig Umfragen u.ä. Formulare zu erstellen.

Schritt 1: Einführung zur Umfrage

1️⃣ Fügen Sie in Ihrem Beitrag ein Textmodul und/oder ein Titelmodul hinzu. Schreiben Sie eine Einleitung zur Umfrage und/oder fügen Sie eine Überschrift hinzu, damit der Nutzer weis, wofür die Umfrage ist oder was mit der Umfrage bezweckt wird. In unserem Beispiel soll die einfache Überschrift "Umfrage" ausreichen.

Schritt 2: Feld No.1 - Der SENDEN-Button

2️⃣ Das Feld No.1 definiert grundsätzlich den "SENDEN"-Button. Starten Sie mit einem Klick auf das Formular-Modul.

3️⃣ Das Häckchen bei "Formulardaten per Email versenden" ist standartmäßig ausgewählt. Tragen Sie nun die E-Mail-Adresse in das Feld ein, an die die Umfrage gesendet werden soll. In der Regel steht hier die E-Mail-Adresse des Nutzers, der die Umfrage erstellt.

4️⃣ Setzen Sie bei Umfragen grundsätzlich das Häckchen bei "Formulardaten speichern". Sie haben nach Beendigung der Umfrage die Möglichkeit eine .csv-Datei herunterzuladen, die es Ihnen ermöglicht, die Umfrage mit gängigen Tabellenprogrammen (z.B. Exel) zu verarbeiten. Siehe dazu den letzten Absatz in diesem Beitrag.

5️⃣ Klicken Sie auf "+FELD HINZUFÜGEN", um Ihre Umfrage weiter zu gestalten.

Schritt 3: Feld No.2 mit Auswahlbereich (zwei "Radio-Buttons")

6️⃣ Wählen Sie bei "ART DER EINGABE" die Option "Auswahlbereich". Sie möchten, dass der Besucher dieses Beitrags eine Auswahl vornehmen kann.

7️⃣ Wählen Sie bei der "AUSWAHLFELDVARIATION" Radio-Buttons aus. Hinweis: Bei sogenannten Radio-Buttons ist eine Mehrfachauswahl ausgeschlossen. Aktiviert man in einem Feld einen Radio-Button, kann man keinen zweiten Button auswählen. Klickt man auf einen zweiten Radio-Button, wird der Erste wieder deaktiviert.

8️⃣ Hier ist der NAME des Feldes einzutragen.

9️⃣ Die "AUFSCHRIFT" gestattet die Eingabe von Hinweisen und oder Aufforderungen zu den Radio-Buttons.

🔟 Die "BESCHRIFTUNG" ist die eigentliche Erklärung und/oder Frage, die durch die Wahl eines Radio-Buttons beantwortet werden soll.

11+12: Betreffen den eigentlichen Radio-Button, erkennbar am zweiten senkrechten grauen Steifen links neben den Eingabefeldern. Die "AUFSCHRIFT" steht rechts neben dem Radio-Butten und erklärt den Wert der Auswahl. Als "WERT" tragen Sie bitte ein, was beim Klick auf den Radio-Button entschieden wird.

13: Fügen Sie nun eine weitere Antwort (einen zweiten Radio-Button) hinzu und verfahren Sie wie bei 11+12.

Klicken Sie anschließend unten rechts auf "+ FELD HINZUFÜGEN".

Schritt 4: Feld No.3 (Textfeld)

14: Wählen Sie als "ART DER EINGABE" ein Textfeld

15: Der "NAME" des Feldes, wird in der versendeten E-Mail fett vor die Nachricht des Absenders gesetzt.

16: Die "AUFSCHRIFT" zeigt dem Nutzer, wo er Text eingeben kann und/oder fordert ihn dazu auf.

17: Die "BESCHRIFTUNG" ist die eigentliche Erklärung und/oder Frage, die durch die Wahl eines Radio-Buttons beantwortet werden soll.

18: Ein Häckchen bei "mehrzeilig" ist zu empfehlen, damit die Texteingabe von umfangreichen Texten komfortabel bleibt.

Hinweis:

Mit einem Häckchen bei "Pflichtfeld" sichern Sie sich gegen Spam-Nachrichten ab. Zusätzlich empfehlen wir, ein zusätzliches Feld einzufügen, indem der Absender seine E-Mail-Adresse angeben muss.

Das Ergebnis: Eine Umfrage versenden

links: Das fertige Formular wird genutzt und versendet. rechts: Die Mail, die der Autor erhält, wird ihm das Formular gesendet.

Eine Umfrage auswerten

Öffnen Sie den Beitrag mit Ihrer Umfrage und gehen Sie in den Bearbeitungsmodus (Klick auf das "STIFT-Symbol").

Im Bearbeitungsmodus erscheint ein Modul mit einem zarten grauen Rahmen, wenn man innerhalb eines Moduls arbeitet oder sich mit der Maus über dem Modul bewegt ("hovert").

In der Menüleiste eines Moduls befinden sich links die Button, um ein Modul zu bewegen. Klicken Sie auf das „Hamburger-Menü“ und halten Sie die Maustaste gedrückt. Bei gedrückter Maustaste können Sie das gesamte Modul in Ihrem Beitrag nach oben bzw. unten verschieben und somit die Reihenfolge der Module in einem Beitrag ändern. Der/die Pfeile nach oben/unten verschieben das Modul beim Klick um eine Positon nach oben oder unten.

https://info.lotta.schule/storage/f/e190a39c-f37d-40b2-9393-aa16e9e1c5e2Rechts in der Modulleiste ist ein Pop-Up-Menü anklickbar (weißer Kreis mit 3 Punkten). In der Regel werden nach einem Klick Optionen für das Modul angezeigt.

https://info.lotta.schule/storage/f/18995a0b-9f37-47e4-9831-1d62ea1c2f25Im Formularmodul stehen Ihnen die Option "Modul löschen" und "DATEN ANSEHEN" zur Verfügung. Klicken Sie auf "DATEN ANSEHEN", öffnet sich ein Pop-Up-Fenster.

https://info.lotta.schule/storage/f/1574dbba-04d3-4756-8e3c-600cda0f370fMit einem Klick auf "EINSENDUNGEN ALS CVS HERUNTERLADEN" erhalten Sie eine .cvs-Datei, die in gängigen Programmen wie z.B. Exel oder Numbers weiter verarbeitet werden kann. Somit können Ergebnisse ihrer Umfrage grafisch dargestellt werden oder in irgend einer anderen Form weiter genutzt werden.