Vorschaubild zu 02b - Besonderheiten
02b - Besonderheiten
Startseite, Autoren, Workflow, Pin, PDF-Generator

Die STARTSEITE: Was ist an der Kategorie besonders?

Die Startseite ist eine Kategorie, die automatisch generiert wird. In der Regel werden hier alle Beiträge in ihrer Beitragsvorschau angezeigt, die in Lotta erstellt werden. Egal in welcher Kategorie ein Beitrag erstellt wird, erscheint er auf der Startseite ganz oben.

Meldet sich ein Nutzer an einem Lotta-System an, sieht er alle, für ihn autorisierten Beiträge auf der Startseite. Dabei signalisiert ihm ein PUNKT🔴 in der Akzentfarbe seines Lottas vor dem Titel eines Beitrags, dass nach seinem letzten Besuch Beiträge geändert wurden und/oder neu erstellt wurden.

Ausnahme: Administratoren können bei der Einstellung von Kategorien festlegen, dass Beiträge einer Kategorie nicht auf der Startseite erscheinen. Diese Einstellung macht besonders dann Sinn, wenn eine Schule viele Klassen und Schüler hat und der E-Lerarning-Bereich intensiv genutzt wird. In dem Fall werden in der jeweiligen Kategorie (z.B. Menüpunkt: "E-Learning") Beiträge mit einem Punkt gekennzeichnet.

Zusammenfassung:

• Die Startseite zeigt in der Regel alle Beiträge chronologisch von "Neu" bis "Alt" an.
  • Neue oder geändete Beiträge sind mit einem Punkt gekennzeichnet.
  • Jeder Nutzer sieht nur die Beiträge, die für ihn (seine Gruppe) autorisiert wurden.

Die AUTOREN: Wem gehört ein Beitrag?

Das Symbol "Stift" ist übergroß dargestellt.

https://info.lotta.schule/storage/f/bbc8a884-b0f2-441b-bd2e-d00f11ca373dJeder registrierte Nutzer kann auf einem Lotta-System Beiträge erstellen. Ist ein Beitrag auf der Homepage "sichtbar" erscheint in der Beitragsvorschau und in der Beitragsansicht ein Symbol mit einem Stift. Ist dieser Stift zu sehen, hat der Nutzer das Recht, den Beitrag zu bearbeiten, zu ergänzen, umzugestalten, zu korrigieren oder zu löschen. Damit behält der Autor das Recht am Beitrag. Der Autor entscheidet, wer den Beitrag sehen kann (Sichtbarkeit für Gruppen), welche Dateien, Bilder, Arbeitsblätter usw. im Beitrag gezeigt, verlinkt und/oder als Download angeboten werden. Mit einem Klick kann der Autor in den Bearbeitungsmodus wechseln und seinen Beitrag jederzeit ändern. Der Autor kann zusätzlich entscheiden, ob er weitere Nutzer autorisiert den Beitrag zu bearbeiten. Es können mehrere Autoren für einen Beitrag festgelegt werden. Damit ist die Arbeit im Team mit Lotta problemlos möglich.

Hinweis: Zusätzlich haben die Administratoren ihres Lotta-Systems die Möglichkeit Beiträge zu bearbeiten. Aus Gründen der Sicherheit und für einen flüssigen Workflow ist das notwendig.

Der WORKFLOW: Wie kommt ein Beitrag auf die Homepage?

Jeder registrierte Nutzer kann in Lotta zügig und kompfortabel Beiträge erstellen. Alle Hinweise zur Beitragserstellung erhält der Nutzer im Beitrag "04-Einen Beitrag erstellen".

1️⃣ Die Erstellung eines Beitrags kann sich über einen langen Zeitraum erstrecken. Grundsätzlich ist ein Beitrag so lange im Bearbeitungsmodus, bis der Nutzer ihn fertig gestellt hat. Da ein Beitrag im Bearbeitungsmodus nicht sichtbar ist, kann der Nutzer den Beitrag nur über sein individuelles Menü im Banner erreichen: "MEIN PROFIL" - "Meine Beiträge".

2️⃣ Hier öffnet sich eine Tabelle mit allen Beiträgen des Nutzers. Der neuste Beitrag steht immer oben in der Tabelle. Die Spalte ganz rechts zeigt den Status eines Beitrags an. Was bedeuten die 3 möglichen Zustände?

• "In Bearbeitung": Nur der Autor kann den Beitrag über sein individuelles Profil öffen und bearbeiten. Sind zwei oder mehrere Autoren eingetragen, kann jeder der Autoren diesen Beitrag unter dem Menüpunkt "Meine Beiträge" in seinem individuellen Menü erreichen und bearbeiten.
  • "Bereit zur Freigabe": Der/die Autor/en haben die Arbeit am Beitrag beendet und ihn auf den Status "Zur Kontrolle freigeben" gesetzt. Nach dem SPEICHERN sendet das System Lotta eine E-Mail an die Administratoren und benachrichtigt sie darüber, dass ein Beitrag auf Veröffentlichung wartet. 3️⃣ Ein Administrator sieht in seinem individuellen Menü ein Badge-Icons, dass ihm zeigt, wieviel Beiträge auf Veröffentlichung warten.
  • "veröffentlicht": Nachdem ein Administrator einen Beitrag freigegeben hat, ändert sich der Status des Beitrags auf "veröffentlicht".

Hinweis: Der/die Administrator/en eines Lottas sind somit gleichzeitig für die Inhalte der Beiträge verantwortlich.

Die Pin: Wo kann man Beiträge anpinnen?

2️⃣ Grundsätzlich ist es möglich einen Beitrag ganz oben an eine Kategorie "anzupinnen", so dass er dort unveränderlich bleibt, auch wenn Beiträge neueren Datums der Kategorien hinzugefügt werden. Werden Beiträge aktualisiert oder neue Beiträge erstellt, werden diese unterhalb der angepinnten Beiträge angezeigt.

In unserem Beispiel sehen wir die Kategorien Kontakt einer Schule. Insgesammt gibt es mehr als ein Dutzend Beiträge unter der Kategorie "KONTAKT". Damit die Postadresse der Schule immer an erster Stelle angezeigt wird, wurde der Beitrag angepinnt.

1️⃣ Administratoren haben die Möglichkeit, Beiträge "anzupinnen". Dazu müssen sie in den Bearbeitungsmodus eines Beitrags wechseln und mit einem Klick die "Pin" aktivieren. Nach dem SPEICHERN ist der Beitrag oben an der Kategorie angepinnt.

Einen Beitrag in eine PDF-Datei generieren

Möchten Sie Beiträge aus einem Lotta als PDF-Datei herunterladen, um sie ggf. auszudrucken oder zu archivieren, dann fügen sie in der Adressleiste Ihres Browsers ein .pdf als Endung ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Enter.

Lotta generiert aus dem geöffneten Beitrag eine PDF und zeigt diese im Browser an. Nun müssen Sie diese nur auf Ihrem Endgerät speichern und/oder drucken.