Vorschaubild zu Admin-03-Kategorien erstellen
Admin-03-Kategorien erstellen
Die Menüstruktur Ihrer Homepage entwickeln

Kategorien erstellen

Mit dem Erstellen von Kategorien entsteht die Struktur Ihrer Homepage. Kategorien werden als Menüpunkte angezeigt. Bei der Planung ihrer Webseite sollten Sie Kategorien so strukturieren, dass grundsätzlich viele Beiträge in einer Kategorie zu finden sind.

Grundsätzlich stellt Lotta zwei Ebenen für Kategorien zur Verfügung. Man kann beliebig viele Kategorien erstellen und jeder Hauptkategorie beliebig viele Unterkategorien zuordnen.

An Kategorien werden dann Beiträge „angehängt“. Beiträge sind im Prinzip eigenständige Webseiten, die vom Autor bearbeitet werden können. Kategorien zeigen diese Beiträge in der Regel in einer Beitragsvorschau an. Hinweis: Die Startseite ist eine Ausnahme, denn sie zeigt grundsätzlich alle Beiträge, geordnet nach Datum der Erstellung und/oder Bearbeitung an. Auch hier gibt es eine Ausnahme (vgl. 2.).

Für Kategorien kann man folgende Einstellungen vornehmen:

1. Die Sichtbarkeit festlegen, d.h. das Kategorien nur für definierte Gruppen sichtbar sind, wenn Nutzer die „Einschreibeschlüssel“ der Gruppe in ihrem Profil eingegeben haben.
  2. Beiträge, die an eine Kategorie angehängt wurden, werden nicht auf der Startseite angezeigt, wenn „Beiträge dieser Kategorie auf der Startseite verstecken“ gewählt wurde.
  3. Sie können zu anderen Kategorien oder zu externen Webseiten weiterleiten.
  4. Sie können an jede Kategorie „Marginale“ anhängen. (Dazu nutzen Sie die Hilfe zu Marginalen auf unserer Hilfeseite.)

Einstellmöglichkeiten in Kategorien

Gehen Sie wie folgt vor um Einstellungen an Ihren Kategorien vorzunehmen:

Klicken Sie in Ihrem individuellen Menü auf "Seite administrieren" 1️⃣ und wähen Sie anschließend den Bereich "Kategorien" 2️⃣. Nun wählen Sie am linken Rand die Katergorie aus, für die Sie Einstellungen ändern möchten oder klicken Sie auf "Kategorie erstellen" 3️⃣.

https://info.lotta.schule/storage/f/68f10d37-cfb9-4a83-a717-cd270447b92aName & Bannerbild:

4️⃣ Jede Kategorie sollte einen kurzen und eindeutigen Namen haben. Das erleichtert den Nutzern die Orientierung und spart Platz im Menü bei mehreren Menüpunkten.

5️⃣ Ein individuell gestalteter Banner kann jeder Kategorie hinzugefügt werden und gibt Ihrem Lotta ein individuelles Aussehen.

Je nach Endgerät, mit dem ein Nutzer auf Ihre Webseite zugreift, passt sich der Banner in der Breite dem Fenster an. Die Bannermaße sollten ca. 960x105px betragen.

Achten Sie bei der Gestaltung darauf, dass der Name der Kategorie im Banner lesbar ist.

Die drei Layoutansichten ermöglichen es Ihnen jeder Kategorie ein eigenes Aussehen zu verleihen und je nach Umfang der angehängten Beiträge, schneller auf Inhalte zuzugreifen:

• Die Standartansicht ist großzügig und klar proportioniert. Alle Informationen sind gut lesbar.
  • Die Kompaktansicht stellt mehr Beiträge in Ihrem Fenster dar als die Standardansicht. Dadurch reduziert sich das Scrollen in Kategorien mit vielen Beiträgen.
  • Die Zweispaltenansicht rückt Ihre Vorschaubilder in den Fokus und wird gerne für Galerien genutzt.

Die Layoutansichten können jederzeit gewechselt werden, wenn sich Inhalte Ihrer Homepage ändern.

Über die Sichtbarkeit können Sie in Ihrem Lotta interne Bereiche schaffen. Somit werden Menüpunkte (die Kategorien) erst dann sichtbar, wenn sich ein Nutzer einer Gruppe, wie im Bildbeispiel rechts, als Schüler angemeldet hat.

Alle, dieser Kategorie zugeordneten Beiträge, sind nur für die entsprechende Nutzergruppe sichtbar.

Da man mit Lotta auch die Sichtbarkeit einzelner Beiträge einstellen kann, ist die Sichtbarkeit von Kategorien Ihre Grundlage, um interne Bereiche zu erstellen.

https://info.lotta.schule/storage/f/f23af0ab-aaf6-4e8e-9897-7edc5cd480336️⃣ Alle Beiträge erscheinen in der Regel auf der Startseite und werden dort chronologisch dargestellt. Die "jüngsten" Beiträge sind oben zu finden. Möchte man, dass Beiträge von bestimmten Kategorien nicht auf der Startseite erscheinen, aktiviert man das Häkchen.

Hinweis: Die Einstellungen zur Sichtbarkeit sind sehr komplex in Ihrer Anwendung. Wir haben für Sie einen extra Beitrag erstellt, um Ihnen den Umgang mit dem Feature zu erleichtern.

Weiterleitung:

https://info.lotta.schule/storage/f/c6b93c72-4b72-4e3c-952b-6b24cc1d3022Das Menü von Lotta kann über zwei Ebenen angelegt werden. Oft wird die obere Ebene als Menüpunkt genutzt, um die zweite Ebene zu öffnen. In dem Fall ist es möglich, von einer Kategorie auf eine andere Kategorie weiterzuleiten. Gerade, wenn sich eine Seite im Aufbau befindet, ist diese Funktion von Vorteil, bis Inhalte für eine neu angelegte Kategorien zur Verfügung stehen.

Zusätzlich bietet Lotta externe Links an. So können Sie zum Beispiel Links zu anderen Webseiten setzen. Denkbar sind hier andere Anwendungen, wie das Notenbuch, Webmail u.ä.

Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Radio-Button und tragen Sie im Eingabefeld die Linkadresse ein, oder wählen Sie die Kategorie ihrer Webseite in der Auswahl.

Die Marginale:

https://info.lotta.schule/storage/f/700d4979-2a99-49ee-9fa1-aa00199373acEin weiterer Vorteil von Lotta sind die Marginalen, welche an Kategorien 'anhängt' werden können.

7️⃣ Marginale sind Widget´s die rechts neben einer Kategorie angezeigt werden können. Beispiele sind ein Kalender, der Vertretungsplan o.ä..

Jeder Kategorie kann man mehrere Marginalen zuweisen.

Sie bestimmen, in welchen Kategorien die Marginale sichtbar sind.

Auch hier kann zusätzlich die Sichtbarkeit einer Marginale auf ausgewählte Gruppen beschränkt werden.

8️⃣ Hinweis: Marginale müssen im Administratorenbereich definiert werden. Erst wenn Sie Marginalen erstellt haben, können Sie diese an Kategorien "anhängen".

Das Arbeitsblatt zum Erstellen von Kategorien downloaden
03-Admin-KategorienErstellen.pdf