Logo Lotta Infos & Hilfe

07 - Sichtbarkeit von Beiträgen
Möglichkeiten und Hinweise zur Sichtbarkeit von Beiträgen

Grundsätzliches

Die Einstellungen zur "Sichtbarkeit" sind in Lotta ein grundlegendes Element, das die Funktionsweise des Systems ermöglicht. Für alle Elemente, die die Inhalte von Lotta bestimmen, kann die "Sichtbarkeit" eingestellt werden:

• Beiträge,
  • Kategorien und
  • Marginale.

Voraussetzung für das Einstellen der "Sichtbarkeit" ist das Erstellen von Gruppen und deren "Einschreibeschlüssel". Die "Sichtbarkeit" ist immer an eine oder mehrere Gruppen gebunden. Das Erstellen von Gruppen wird in folgendem Beitrag erklärt: https://info.lotta.schule/a/1222-06-Gruppen-Einschreibeschlussel-and-Sichtbarkeit.

Die Einstellungen zur Sichtbarkeit finden Sie in den "Beitrags-Einstellungen" im Bearbeitungsmodus eines Beitrags im unteren Teil links (siehe Abbildung).

Beitragseinstellung "Sichtbarkeit"

1️⃣ Setzt man das Häckchen ☑️ "für alle sichtbar", wird der Beitrag und die Beitragsvorschau öffentlich angezeigt. Jeder Besucher ihrer Homepage sieht die Beitragsvorschau und kann mit einem Klick den Beitrag öffnen und ansehen. Möchte man das nicht, sondern ist der Beitrag für eine bestimmt Gruppe entwickelt wurden, dann hat man die Möglichkeit die Sichtbarkeit auf diese Gruppe zu beschränken.

2️⃣ Mit einem Klick auf das Eingabefeld "Gruppe suchen" öffnet sich ein Pop-Up-Fenster und zeigt die Gruppen ihres Lotta an. Je nach Anzahl der Gruppen, kann man im Pop-Up-Fenster scrollen. Durch die Eingabe von Zeichen, werden die Gruppen gefiltert und die Auswahl reduziert sich.

3️⃣ Treffen Sie nun eine Auswahl, indem Sie auf eine angebotene Gruppe klicken. Wiederholen Sie den Arbeitsschritt und wählen Sie alle Gruppen aus, die den Beitrag sehen sollen. Ausgewählte Gruppen werden in einem grauen Feld über dem Eingabefeld "Gruppe suchen" angezeigt (vgl.1️⃣). Mit einem Klick auf das Kreuz im roten Kreis können Sie gewählte Gruppen wieder entfernen.

Praxisbeispiel "Sichtbarkeit"

https://info.lotta.schule/storage/f/525415d9-beef-48d8-975d-6611be75fb1bIn dem Bildbeispiel (mit einem Klick auf das Bild können Sie eine Einzelansicht des Bildes öffnen) ist der Menüpunkt "KONTAKT" abgebildet. Das linke Bild zeigt den Menüpunkt, wie ihn jeder Besucher der Homepage sieht, wenn er die Seite im Browser aufruft. Es sind die Beiträge sichtbar, die ☑️ "für alle sichtbar" eingestellt wurden.

Die Abbildung rechts zeigt den Menüpunkt "KONTAKT" wie er sich darstellt, wenn ein Nutzer der Gruppe "Lehrer" angemeldet ist. Zwei Beiträge, deren Sichtbarkeit auf die Gruppe "Lehrer" beschränkt wurden, sind zusätzlich sichtbar. Die Reihenfolge der Beiträge wird durch den Status der letzten Bearbeitung bestimmt. Dabei ist immer der Beitrag ganz oben, der zuletzt bearbeitet wurde.